Über uns

Der Bundesverband Deutscher Finanzberater e.V. ist der Branchenverband, der mit seiner Arbeit und seiner Mitgliederstruktur die gesamte Finanzdienstleistungs-wirtschaft abbildet . Unsere Mitglieder kommen aus den Bereichen Bank und Investmentgesellschaften, Versicherung, Finanz & Vermögens, Unternehmens und Wirtschaftsberatung.

Der BDF versteht sich als unabhängiger Branchenverband der keinerlei Einflüssen von Banken, Unternehmen und Gesellschaften der Versicherungs- und Finanzbrache unterliegt.

Unser wichtigstes Ziel: Die Erhöhung der Qualität in der Finanzberatung. Der BDF entwickelt die fachlichen und ethischen Standards und Normen für den Berufsstand stetig fort. Hierzu zählen auch das BDF Rating der Finanzbranche mit den dazugehörigen Richtlinien und die Qualifizierungsmaßnahmen zum geprüften und zertifizierten Finanzberater und duch eine enge Kooperation mit dem Deutschen Gutachter und Sachverständigenverband DGSV e.V. die weitere Qualifizierung zum Sachverständigen und Gutachter für Versicherung, Investment, Kapitalanlagen und private Finanzplanung.

Durch unser BDF Rating erhalten alle hauptberuflichen, selbständigen und kompetenten Dienstleister auf dem übergreifenden Markt der Finanz-, Versicherungs-, Vorsorge- und Vermögensanlagevermittler, die Möglichkeit sich nach Außen als professionellen Finanzberater darzustellen. Experten aus der Finanzbranche können sich über unseren Kooperationspartner dem Deutscher Gutachter & Sachverständigen Verband e.V. exklusiv durch Qualifizierungsnachweise den Bundeseinheitlichen Sachverständigenausweis des DGSV e.V. beantragen.

Wenn Sie also einen geprüften und zertifizierten Finanzberater suchen, fragen Sie bei uns nach. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Michael Koch

Mitgliederbetreuung